Förderung & Betreuung

Im Förder- und Betreuungsbereich (FBB) werden erwachsene Menschen mit schweren oder Mehrfachbehinderungen durch Fachpersonal gezielt betreut und gefördert, um die Fähigkeiten jedes Einzelnen weiterzuentwickeln bzw. zu erhalten.

Der Personenkreis der im FBB zu fördernden und zu betreuenden Menschen ist auf individuelle Hilfen bzw. spezielle und intensive Förderung und Unterstützung in allen Lebensbereichen angewiesen. In den FBB werden alle Menschen mit Behinderungen aufgenommen die nicht, noch nicht, nicht mehr oder noch nicht wieder in den Arbeits- bzw. BB-Bereich der Werkstatt integriert werden können, wenn sie nicht

Kriterien für die Aufnahme in den FBB sind Behinderungen im geistigen, körperlichen und/oder psychischen Bereich sowie Sinnesschädigungen, die eine umfangreiche Betreuung und Förderung erforderlich machen.

Grundvoraussetzung für die Arbeit im Förder- und Betreuungsbereich ist es, den zu Betreuenden als Menschen anzunehmen. Das bedeutet, dass der Mensch und nicht seine Behinderung bzw. seine Defizite im Vordergrund stehen.

Damit erfordert diese Arbeit, neben psychischen und körperlichen Einsatz, ein kritisches Hinterfragen und Reflektieren. Sich dabei gegenseitig anzuerkennen ist für alle wichtig, für die zu Betreuenden und für die Betreuer/-innen.