Leitbild der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Chemnitz e. V.

Unser Fundament

Die Ortsvereinigung der Lebenshilfe in Chemnitz wurde 1990 als Elternvereinigung gegründet und ist heute Träger der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Chemnitz e. V. Wir sind eine parteipolitisch und konfessionell unabhängige, gemeinnützige Nonprofit-Organisation. Wir bieten Menschen mit Behinderung, deren Angehörigen, Freunden und Förderern die Möglichkeit, sich durch ihre Mitgliedschaft im Verein sozial zu engagieren und für die Interessen und Rechte von Menschen mit Behinderung aktiv einzutreten. Die Lebenshilfe Chemnitz e. V. ist Mitglied in der Bundesvereinigung und des Landesverbandes der Lebenshilfe e. V., im Paritätischen Wohlfahrtsverband, Landesverband Sachsen e. V. und in weiteren Fachverbänden auf Bundes- und Landesebene.

Unser Menschenbild

Grundlage unseres Handelns ist die Überzeugung, dass es normal ist, verschieden zu sein. Die Vielfalt und die Verschiedenheit menschlichen Daseins bereichern unser Leben. Behinderung wird von uns nicht als Krankheit gesehen, sondern als eine spezielle Form der Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit des Menschen. Wir sehen in der Zusammenarbeit mit behinderten Menschen in erster Linie ihre individuellen Möglichkeiten, nicht die Defizite. Es gilt, jedem Menschen mit Behinderung die Chance, die Mittel und die Hilfestellung zu geben, selbstbestimmt diese Potenziale zu erschließen.

Unser Auftrag

Wir betrachten es als unsere wichtigste Aufgabe, dem Menschen mit Behinderung bei der Entwicklung seiner Persönlichkeit sowie der gleichberechtigten und selbstbestimmten Teilhabe am gemeinsamen Leben mit anderen Menschen zur Seite zu stehen. Voraussetzung dafür ist die Anwendung moderner Methoden der Förderung zum Erhalt und zur Erweiterung seiner individuellen Fähigkeiten. Sein Wohl und die Wahrung seiner Rechte stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir respektieren unser Gegenüber als Persönlichkeit , mit der wir alters- und entwicklungsgerechten Umgang pflegen. Durch Lernen in lebensnahen Situationen fördern wir das selbständige Handeln. Wir arbeiten achtungsvoll mit behinderten Menschen zusammen und bieten Assistenz bei der Bewältigung von Aufgaben an.

Unsere Partner

Wir arbeiten mit allen Partnern in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft loyal und vertrauensvoll zusammen. Unser Auftreten ist von Sachverstand und Professionalität sowie von Parteinahme für Menschen mit Behinderungen geprägt. Wir setzen uns aktiv für ihre Integration in das gesellschaftliche Leben in der Region Chemnitz ein.

Unser Personal

Unsere Personalmitarbeiter sind der wichtigste Faktor in der Arbeit mit behinderten Menschen. Sie zeichnen sich durch eine hohe fachliche und soziale Kompetenz aus, die durch stetige Qualifizierung sichergestellt wird. Ihre Motivation beruht auf der Freude an der Arbeit mit Menschen, dem Wunsch, sich sozial zu engagieren und dem Willen, Verantwortung für Menschen, Entwicklungen und Prozesse zu übernehmen.

Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von gegenseitigem Respekt, Vertrauen und Kollegialität, ehrlichem und höflichem Umgang miteinander, sowie der Achtung aller Berufsgruppen und Tätigkeiten. Wir schaffen und erhalten ein Klima, in dem kritisches Hinterfragen als Chance gesehen wird, Strukturen und Prozesse zu optimieren.

Bei der Erfüllung unserer Aufgaben werden wir durch eine Vielzahl gewählter Gremien, ehrenamtlicher und freiwilliger Helfer, Bundesfreiwilligendienstleistende und Praktikanten unterstützt.

Unsere Organisation

Eine menschenorientierte und effiziente Organisation ist Basis für Stabilität und Qualität. Wir haben klare Strukturen mit eigenverantwortlichen Arbeitsbereichen. Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung liegen dort, wo ausgeprägte Fachkenntnisse und Praxisbezug vorhanden sind. Merkmale unserer Organisationsstruktur sind Transparenz, fachübergreifende Zusammenarbeit und Termintreue.

Unsere Führungsarbeit ist von Respekt, Beteiligung der Personalmitarbeiter an Entscheidungsprozessen und Übertragung von Verantwortung gekennzeichnet. Wir sind mit allen Personalmitarbeitern regelmäßig im Gespräch und verbessern durch Zielvereinbarungen deren Handlungsfähigkeit.

Durch kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit präsentieren wir uns sachlich und kompetent, um die Lebenshilfe Chemnitz e. V. weiter bekannt zu machen.

Unser Qualitätsverständnis

Wir erhielten ein Zertifikat für die Einführung des Qualitätsmanagementsystems. Unsere Anstrengungen richten sich darauf, dieses QM- System durch kontinuierliche Qualitätsarbeit aufrecht zu erhalten und zu verbessern. Dazu sind wir regelmäßig mit allen Kunden in Kontakt, ermitteln deren Zufriedenheit und reagieren geregelt auf Fehler, Abweichungen und Reklamationen. Wir managen den professionellen Umgang mit Ressourcen, arbeiten nach Qualitätszielen und bewerten kontinuierlich die Wirksamkeit des Qualitätssystems.

Unsere Angebote

Wir bieten für Menschen mit Behinderung aller Altersgruppen bedarfsgerechte Möglichkeiten für Wohnen, Arbeit, Berufliche Bildung und Rehabilitation, Familienunterstützung, Förderung und Pflege sowie Freizeitgestaltung an. Das beinhaltet zunehmend auch Angebote für ältere und schwerst mehrfach behinderte Menschen.

Dies geschieht in Übereinstimmung mit den personellen, materiellen und finanziellen Bedingungen der Lebenshilfe Chemnitz e.V. und den gesetzlichen Bestimmungen.

Im Vordergrund stehen die Interessen der Menschen mit Behinderung und ihrer Angehörigen.

Stand 05.06.2014