Wohnen heißt zu Hause sein

Es ist Bestandteil des satzungsmäßigen Auftrages der Lebenshilfe Chemnitz e. V. für Menschen mit Behinderungen erforderliche und angemessene Wohnangebote zu schaffen.

Zur Erfüllung des Anspruches, den Menschen mit Behinderung ein möglichst autonomes und eigenständiges Leben zu ermöglichen, besteht das Erfordernis, differenzierte Wohnangebote zu realisieren, die der jeweiligen Lebenssituation und dem speziellen Hilfebedarf des betreffenden Menschen entsprechen.

Unter diesen Aspekten bietet der Bereich Wohnen der Lebenshilfe Chemnitz e. V. derzeit betreutes Wohnen in 3 unterschiedlichen Formen an:

Grundsätzlich steht „Betreutes Wohnen“ in den dargestellten unterschiedlichen Formen für alle Menschen mit Behinderung offen. Die Aufnahme in eines der speziellen Angebote erfolgt durch eine jeweilige Einzelentscheidung unter Berücksichtigung der Wünsche, aber auch des Nachweises der Befähigung für die gewünschte Wohnform.