aktueller Stand zur Corona-Krise – Update 27.03.2020

wir möchten Sie kurz über den aktuellen Stand informieren.

Das Betretungsverbot für Werkstätten und Wohneinrichtungen der Behindertenhilfe im Freistaat Sachsen haben wir entsprechend der Allgemeinverfügung umgesetzt. Derzeit leisten wir nur noch Notbetreuung für Mitarbeiter bzw. Betreuung in besonders wichtigen Bereichen der Werkstatt.

Wir sind froh, dass bis zum heutigen Tag weder ein Corona-Verdachtsfall noch eine bestätigte Infektion bei Mitarbeitern oder Personalmitarbeitern aufgetreten ist. Wir hoffen, dass dies noch lang so bleiben wird und halten dafür die strengen Hygienevorschriften konsequent ein.

Leider besteht in allen Wohneinrichtungen der Behindertenhilfe und damit auch der Lebenshilfe Chemnitz ein Besuchsverbot. Dies führt dazu, dass unsere Bewohner des Wohnheims nicht wie gewohnt an den Wochenenden ihre Angehörigen besuchen dürfen, da wir in diesem Fall den weiteren Aufenthalt der Bewohner im Wohnheim ablehnen müssen.

In Folge der eingeschränkten Anwesenheit von Mitarbeitern ist natürlich ein Großteil der Betreuungsaufgaben weggebrochen. Wir mussten daher bereits ab 23.03.2020 Kurzarbeit anordnen und werden dies in den kommenden Tagen und Wochen noch weiter ausbauen müssen.

Da wir nicht wissen ob und in welchem Umfang staatliche Unterstützungsgelder oder auch Kostensätze für abwesende Mitarbeiter durch den KSV an uns gezahlt werden, müssen wir derzeit alle erforderlichen Entscheidungen unter der Maßgabe treffen, dass derartige Zahlungen an uns nicht erfolgen.

Wir hoffen im Interesse unserer Mitarbeiter und Personalmitarbeiter, dass diese schwierigen Zeiten in absehbarer Zeit überstanden sind und wir wieder zu einer gewissen Normalität übergehen können.

Bleiben Sie gesund!

Marcus Vietze
im Namen des Vorstandes und der Geschäftsleitung der Lebenshilfe Chemnitz e.V.