Informationen zur Lage in der WfbM – update 20.05.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

es liegen turbulente Zeiten hinter uns, in denen ein Betretungsverbot für die Werkstätten und Wohneinrichtungen durch den Freistaat Sachsen ausgesprochen wurde.

Nun ist eine neue Allgemeinverfügung durch den Freistaat Sachsen erlassen worden, wonach gewisse Lockerungen des Betretungsverbotes in Werkstätten und Wohneinrichtungen in das Ermessen der jeweiligen Einrichtungsträger gestellt werden.

Besonders den Bewohnern der Wohneinrichtungen kann es nun endlich wieder erlaubt werden, in bestimmtem Maße, Kontakt zu Ihren Angehörigen oder nahestehenden Personen aufnehmen zu können. Ebenfalls kann den Bewohnern erlaubt werden, sich im öffentlichen Raum aufzuhalten. Diese Regelungen gelten natürlich nur im Rahmen der Einhaltung der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung.

Des Weiteren tritt eine Lockerung im Bereich der Werkstätten in Kraft. Unter bestimmten Voraussetzungen sowie mit erforderlichen umgesetzten Konzepten bezüglich des Arbeitsschutzes sowie Hygienemaßnahmen können einzelne Mitarbeiter ab dem 25.05.2020 ihre Tätigkeiten in der Werkstatt aufnehmen.

Besonderes Augenmerk muss natürlich hierbei auf eventuelle Vorerkrankungen wie Herz-Kreislauf oder Lungenvorerkrankungen gelegt werden. Diese Personen sind von dem Betretungsverbot der Werkstätten für Menschen mit Behinderung immer noch eingeschlossen.

Aber auch für diesen Personenkreis werden wir durch verschiedene Maßnahmen Hilfestellungen leisten können.

Alle Bewohner, Mitarbeiter, Angehörige sowie gesetzliche Betreuer erhalten in den nächsten Tagen von uns Mitteilungen, wie sich die Lockerungen auf sie selbst oder Ihren Angehörigen auswirken.

Die Geschäftsleitung hat mit allen Bereichsleitern und Teamleiter entsprechende Anweisung zur strengsten Einhaltung der Hygienemaßnahmen besprochen. Bitte bereiten Sie sich auf strenge Regelungen diesbezüglich vor.

Wir hoffen das für alle Beteiligten ob Mitarbeiter, Bewohner oder Personalarbeiter die Rückkehr in ein kleines bisschen „Normalität“ problemlos verläuft.

Auf ein baldiges Wiedersehen – bleiben Sie weiterhin gesund!

Marcus Vietze

Im Namen des Vorstandes und der Geschäftsleitung des Lebenshilfe Chemnitz e.V.